Die Anzahl der MINT-Studierenden ist seit dem Winterse-mester 2009/10 um 1 129 Studierende zurückgegangen. 3. Nachdem 1981 die 1.000-Hörer-Grenze erstmals überschritten wurde, gibt es im Studienjahr 2012/13 rund 3.300 Studierende, die höchste Anzahl seit Gründung der Montanuniversität. Land: Wintersemester 2019/2020: Insgesamt: Studierende an … Universitäten 1): Kunsthochschulen: Fachhochschulen 2): Anzahl: Baden-Württemberg 358.927: 195.125 Studierende nach Fachgruppen 1 Neuimmatrikulierte nach Fachgruppen 1 Studierende nach Status und erstem Studienfach 2 Studierende nach Studientyp 8 Fachsemester und Abschlussziel (Kopfzahlen) 14 Neuimmatrikulierte nach Fächern (Fallzahlen) 16 Heimatwohnsitz der Studierenden 19 Nationalität (Erdteile) und Fächer 25 Insgesamt s… 4.4 Studierende (als Studienfälle) im WS 2017/18 40 4.5 Studierende (als Personen) im WS 2017/18 gegliedert nach den Anteilen Frauen und Männer 41 4.6 Internationale Studierende (als Personen) nach Fächern/Ländern im WS 2017/18 42 4.7 Internationale Studierende (als Personen) im WS 2017/18 43 Mehr Infos. Studierende mit Kind Diese Zahl kann nur geschätzt werden und liegt momentan bei ca. (nach Anlage 1 zur ÄAppO), 13. Anzahl der Befragten zur Corona-Pandemie bzw. Studierende nach Fächern, Kontinent, Staatsangehörigkeit, Geschl. Ausländische Studierende in grundständigen und weiterführenden Studiengängen nach Herkunft und Fächern (2016/17)  Hochschulen verzeichnen wieder mehr Zulauf - vor allem die Ingenieurwissenschaften. Das ist mit 76% eine ungewöhnlich hohe Rücklaufquote. Ausgabe 2017 Download Publikation (PDF, ... einzelnen Examensstufen vergeben werden und wie die berufliche Situation der Absolventinnen und Absolventen fünf Jahre nach Studienabschluss aussieht. Praktikum zur Einführung in die Klinische Medizin (mit Patientenvorstellung), 14. zur digitalen Lehre nach Fach (Hochschultyp): ... (differenziert nach Fächern): Befragte ohne Antwort berücksichtigen. Die Erhebung der Anzahl im Ausland erworbener ECTS-Punkte 3 erlaubt ferner Aussagen über den Umfang der im Ausland erbrachten Leistungen. Das entspricht einem Zuwachs von mehr als zehn Prozent. Erstsemesternachmittag. Studierende, die ein Fach auf Lehramt studieren, sind in den jeweiligen Fächern eingeschlossen. aUslÄnDIsche stUDIerenDe In DeUtschlanD 2016 – 21. sOzIalerheBUnG. Mehr als 5.000 Stipendien konnten in dieser Zeit an Studierende vergeben werden. In den MINT- Fächern ist ihr Anteil mit 25% noch deutlich geringer. Studierende, Erstimmatrikulierte und sonstige Neuimmatrikulierte nach Fachgruppen (Kopfzahlen) 2. In Zweibrücken haben sich vor allem im Fachbereich Betriebswirtschaft deutlich weniger Neu-Studierende eingeschrieben. ... dern ein breites Spektrum an Fächern und Abschlüssen an. Dennoch wählen Studien-anfänger/-innen – aus unterschiedlichsten Gründen – zum Teil eine Hochschule in ei- ... Sowohl die absolute Anzahl als auch die Anteile der studienberechtigten Schulabgän- Internationale Studierende: Die Anzahl der in Deutschland studierenden Ausländerinnen und Ausländer ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Insbesondere in MINT-Fächern, die seit Jahren von Fachkräfteengpässen betroffen sind, sind internationale Studierende stark vertreten. 2017-07-31 Berichte und sonstige Texte. ... Ausländische Studierende in Programmstudien nach Herkunft und Fächern (2000/01)  N/A. In den letzten beiden Win- ... Studierende nach MINT-Fächergruppen und insgesamt seit dem Wintersemester 2009/2010 . Hochschulen. Um den hohen Bedarf an MINT-Fachkräften langfristig zu decken, haben sich am achten nationalen MINT-Tag im Jahr 2015 Firmen und Unternehmen des gesamten Bundesgebiets auf verschiedene Maßnahmen verständigt: Anzahl Ideen ohne Belege in den Nachinterviews 174 Anzahl der in den Nachinterviews reproduzierten Ideen 22 Einen Tag nach der Unterrichtsnachbesprechung werden lediglich 11,2% der von den Dozenten eingebrachten Ideen wiedergegeben. Studierende an den Hochschulen in Baden-Württemberg im Wintersemester 2015/16 nach Fächergruppen und Staatsangehörigkeit Fächergruppen Studierende Insgesamt davon Anteil Ausländer/ Deutsche -innen Ausländer/ -innen Anzahl % Geisteswissenschaften 42 442 36 101 6 341 14,9 Sport 3 454 3 346 108 3,1 Als Student oder Studentin (von lateinisch studens „strebend (nach), sich interessierend (für), sich bemühend um“, Plural studentes) wird eine Person bezeichnet, die in einer Einrichtung des tertiären Bildungsbereichs eingeschrieben (immatrikuliert) ist und dort eine akademische Ausbildung erhält oder an einer hochschulmäßigen Weiterbildung teilnimmt. Die Anzahl der MINT-Studierenden ist seit dem Wintersemester 2009/10 um 1 129 Studierende zurückgegangen. Title: Nr In den letzten beiden Wintersemestern erfolgte wieder ein leichter Anstieg von 16 745 Studierenden 2017/18 auf 16 890. Etwa jede_r zehnte Studierende ist in einem Lehramtsstudiengang einge-schrieben, zwei Drittel von ihnen sind Frauen. Im Wintersemester 2017/2018 waren laut Statistischem Bundesamt, 13% der Studienplätze in Deutschland von Internationalen Studenten belegt. Wir zeigen nur Studiengänge, die mehr als 500 Studienanfänger zählen. Zum Sommersemester 2017 werden die neuen Merkmale erstmalig im Rahmen der Studierenden- und Prüfungsstatistik erhoben. Dennoch liegt die Anzahl aller Studenten auf Rekordniveau. •Seminarkapazitäten werden sowohl in Summe wie in den einzelnen Fächern entsprechend der zur Verfügung stehenden Ressourcen angeboten. Der Bereich Hochschulen umfasst den Teil des Bildungssystems, an dem die akademische Ausbildung vermittelt wird. − Ab dem Berichtsjahr 2014/2015 sind die UOE -Daten nach Fächern entsprechend der revidierten Klassifikation der ISCED Fields , nämlich der ISCED-F 2013, zu lie- fern. 2017-01-26 Buch. Praktikum der Berufsfelderkundung, 15. Das Interesse an den Teilzeit-Studienangeboten der FAU steigt stetig: Insgesamt sind derzeit 404 Studierende (Vorjahr: 366) in rund 50 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Einleitung 6 3.1 Abschlüsse in den MINT-Fächern 19 3.1.1 Verteilung und Entwicklung der Anzahl Abschlüsse 19 3.1.2 Abschlüsse nach Geschlecht 20 1 Studierende der MINT-Fächer 7 3.1.3 Abschlüsse nach Bildungsherkunft 20 3.1.4 Abschlüsse nach Durchschnittsalter 21 1.1 Profil der Studierenden 7 Studierende und Abschlüsse der Hochschulen in den MINT-Fächern. Studierende Alle Studierenden des betreffenden Wintersemes-ters. In diesem Film erzählen Stipendiat*innen, wie sich die Förderung mit dem Stipendium für sie ausgewirkt hat, und Förderer berichten davon, warum sie sich engagieren. Unterrichtsnachbesprechungen sind nicht sehr wirkungsvoll und nachhaltig für das Lehren-Lernen der Studierenden. Studierende an Fachhochschul-Lehrgängen zur Weiterbildung im Wintersemester 2019/20 nach Studienart, Ausbildungsbereich und FH-Erhalter Ordentliche Studienanfängerinnen und Studienanfänger an Fachhochschul-Studiengängen im Wintersemester 2019/20 Studiengänge nach Fächern Sie interessieren sich für ein bestimmtes Fach, wissen aber nicht genau, welcher Studiengang Ihren Interessen entspricht? insgesamt 25 Institute, nach zweimaligem Er-innern lagen bis Ende Februar 2020 insgesamt 19 Rückläufe vor (Abb. Nach derzeitigem Stand werden sie wohl von weniger Erstsemestern gehört als im vergangenen Wintersemester. Von den rund 18.400 Studierenden der Hochschule München sind 40% weiblich. Studierende in Deutschland nach Fächergruppen 2018/2019 . Angesichts des steigenden Bedarfs an hoch qualifiziertem Personal in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung gewinnen die Daten der Hochschulstatistik für die Bildungs- und Hochschulplanung zunehmend an Bedeutung. Ausländische Studierende in grundständigen und weiterführenden Studiengängen nach Herkunft und Fächern. Eine vorläu-fige Fassung des vorliegenden Berichts wurde allen, die auf die Befragung geantwortet hatten, Die Studierenden- und Absolventenzahlen in den Fächern Besonders beliebt sind zum Beispiel die Teilzeit-Studiengänge Gerontologie mit 80 sowie Psychologie und Philosophie mit 50 bzw. Praktikum der medizinischen Terminologie, 16. Die Studierendenstatistik gibt die Anzahl der Studierenden in den jeweiligen Fächern wieder, aufgeschlüsselt nach Abschlüssen, Erstsemestern sowie weiblichen und internationalen Studierenden. In einigen Fächern ist die Zahl der Studienanfänger sogar um 16 Prozent gestiegen ; Informieren Sie sich dazu am besten auf den Internetseiten Ihres Faches. WS 2019/2020 WS 2018/2019 WS 2017/2018 WS 2016/2017 WS 2015/2016 WS 2014/2015 WS 2013/2014 WS 2012/2013 Die Bachelorstudien schließen nach dem 7. 4 . Seit dem Studienjahr 2011/12 bietet die Montanuniversität ausschließlich Bachelor- und Masterstudien an. Die Technische Fakultät ist nach wie vor die nach Studierendenzahlen größte Fakultät der FAU. 2014-12-04 Buch. Studierende nach dem ersten Studienfach (Kopfzahlen) Neuimmatrikulierte, Erstimmatrikulierte, Rückmelder, Deutsche und Ausländer (weibliche Studierende und Studierende insgesamt). Ausländische Studierende nach Fächern und Fächergruppen. Ausländische Studierende in Programmstudien nach Herkunft und Fächern (2016/17)  Stabsstelle Qualitätsmanagement. Viel mehr Studierende und 2,5 Millionen Corona-Hilfe: So startet die Uni zu Pandemie-Zeiten von Pascal Ritter - CH Media Zuletzt aktualisiert am 12.9.2020 um 10:15 Uhr Somit studierten 31,0 % der insgesamt 54 406 Studierenden in Sachsen-Anhalt ein sogenanntes MINT-Fach. Mit den folgenden Schlagworten helfen wir Ihnen das passende Studienangebot zu finden. 3). Wahlfach, 17. weitere Seminare mit klinischem Bezug und integrierte Seminare mit klinischen Fächern (nach § 2 Absatz2 Satz 5 ÄAppO): 600 Studierenden. 35 Studierenden. •Die Anzahl der Schulkapazitäten wird entsprechend der Möglichkeiten vor Ort auf der Basis des Praxiselementeerlasses angeboten. ... Bei folgenden Punkten sehen viele Studierende noch Verbesserungspotenzial: Bei vielen jungen Deutschen wird ein Auslandsaufenthalt nach dem Abitur oder ein Auslandssemester immer beliebter, aber scheinbar ist auch Deutschland ein beliebter Studienort für Internationale Studenten. Neuzugänge. Definitionen und methodische ... Männeranteile nach Lehramtstypen • Anzahl der Lehramtsstudent_innen und Frauen-/ ... Lehramtsstudent_innen nach Studiengängen und Fächern im Wintersemester 2013/14 in Deutschland. Nach aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes und Berechnungen der Geschäftsstelle Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“ entschließen sich im Studienjahr 2011 33.178 Studienanfängerinnen für ein Studium der Ingenieurwissenschaften. Studierende. Unter den Professorinnen und Professoren liegt der Anteil der Frauen bei 22%. Bild 5.1 Studierendengruppen unter Bildungsausländer(inne)n nach angestrebtem Abschluss Diese stehen in enger Abhängigkeit zu den Einstellungen in den VD. In den letzten Jahren ist eine Steigerung des Studentinnenanteils in den MINT-Fächern zu verzeichnen.