Sie denken aber nicht mehr für das Unt… Seien Sie offen für Fragen. Die Realität sieht natürlich auch hier anders aus: Oft werden emotionale und sachliche Ebene miteinander vermengt und schon ist das Ganze wieder schwierig. Werden beispielsweise zwei Abteilungen zusammengelegt oder fusionieren zwei Unternehmen, sind solche Konflikte vorprogrammiert. Das macht mich sauer und belastet unsere Freundschaft. Persönlich werden : „Sie waren schon immer …“ – Diese Aussage wäre nicht nur schwer zu belegen, sie zielt auch auf die Ebene der Persönlichkeit und verlässt die Ebene der Arbeitsbeziehungen, in der es um den Zweck der Organisation geht. Teilnehmerbeitrag. Gleichzeitig muss der Mitarbeiter das Gefühl bekommen, dass er tatsächlich Gehör findet und sich die Führungskraft ernsthaft für … Wenn Sie sie beachten, steht einer zufriedenstellenden Lösung nichts im Weg: Ein wichtiger Bestandteil des Konfliktgesprächs ist das aufmerksame Zuhören. Hier widmet sie sich Themen rund ums Büro, den Joballtag und das Studium. Kein Mensch ist immer doof, genauso wenig ist jeder andere immer perfekt. So führen Sie ein erfolgreiches Konfliktgespräch Der Kita-Alltag besteht nicht nur aus Friede, Freude, Eierkuchen. Die Tatsache, dass jemand sich auf das Gespräch einlässt, zeigt, dass er oder sie grundsätzlich an einem guten Miteinander gelegen ist. Ein Konfliktgespräch führen – 5 Tipps. gabenbereiche Ihrer Mitarbeiter neu zugeschnitten werden sollen unter gleichzeitiger Ausdeh-nung der Kompetenzen und Verantwortung. Erst wenn die Fakten und Positionen geklärt sind, kann an einer Lösung gearbeitet werden. Die fünf häufigsten auf der Arbeit sind: Sie und Ihr Kontrahent haben unterschiedliche Ansichten zu einer Sache, beispielsweise über die beste Vorgehensweise bei einem Projekt. Viele Menschen glauben, es wäre eine gute Idee, ein Konfliktgespräch mit einem Lösungsvorschlag zu beginnen: „Kannst du bitte leiser sprechen.“ „Telefoniere nicht so laut.“ Selbst wenn du deinen Lösungsvorschlag sehr freundlich formulierst, wird dein Gegenüber es häufig als eine Verhaltensanweisung empfinden. Die beispielhaften Bilder sollen einen Sachverhalt verständlicher und anschaulicher machen, aber nicht mit einem ironischen Unterton herunterspielen. Außerdem kann sie so besser nachvollziehen, wie der Konflikt überhaupt entstanden ist. Wichtig dabei: Verzichten Sie auf Erklärungen. Um den Standpunkt des Mitarbeiters und die Entstehung des Konflikts nachvollziehen zu können, muss die Führungskraft aufmerksam und wertungsfrei zuhören. 3. Konfliktgespräch: Was ist darunter zu verstehen? Ihr Kollege bekommt die interessanteren Projekte? 5 Tipps, um ältere Mitarbeiter zu motivieren. Einige davon sind essenziell, während andere diese Webseite und ihre Nutzererfahrung verbessern, wie externe Medien, Statistiken und relevante Anzeigen. Wählen Sie für das Konfliktgespräch möglichst einen Termin, an dem Sie und ihr Mitarbeiter nicht unter Druck stehen. In den meisten Fällen handelt es sich um einen Konflikt am Arbeitsplatz. An dieser Stelle wird deutlich werden, worin genau der Konflikt besteht. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne. Die besten Sprüche für jede Gelegenheit. Menschen haben Probleme am Arbeitsplatz. Bei einem Konfliktgespräch von Chef zu Mitarbeiter gehört es zwar ebenfalls zum guten Ton, dass sich fürs Erscheinen bedankt wird, dennoch wissen beide Gesprächsparteien, dass eine Verweigerung hier nicht infrage käme. In einem Unternehmen sind viele verschiedene Menschen tätig und jeder von ihnen hat seine eigenen Interessen. Die Pfeile der nonverbalen Angriffe erweisen sich oft als besonders verletzend, weil sie so schwer greifbar sind. Germanistik an der WWU in Münster. Das ist allerdings nur möglich, wenn das Konfliktgespräch möglichst wertschätzend und einfühlsam geführt wird, so dass keiner auf der Strecke bleibt. Die Palette der Gemeinheiten ist bunt und … ein Angestellter hat aufgrund von Mängeln ein Konfliktgespräch mit einem Kunden – beispielsweise, wenn eine Lieferung beschädigt war oder aber nicht pünktlich gekommen ist. Mit jedem und überall: Erwachsene und Kinder, in der Partnerschaft, im Beruf, mit … Manchmal trägt er die Maske des Unscheinbaren. Je nachdem, wie groß der eigene Ehrgeiz ausgeprägt ist, wird jeder Mitarbeiter darum bemüht sein, seine derzeitige Position zu halten oder seinen Einflussbereich zu steigern. Konflikte im beruflichen Alltag können auf unterschiedlichen Ebenen entstehen. Dass da Konflikte auftreten können, liegt in der Natur der Sache. Seien Sie höflich und hören Sie Ihrem Mitarbeiter zu. Der Austausch zwischen Vorgesetzten und Angestellten kann in kurzen und regelmäßigen Zeitintervallen erfolgen, in der Praxis finden sich aber häufig längere Zeiträume oft genutzt werden Halbjahres- oder Jahresgespräche. Muss die Führungskraft negative Konsequenzen in Aussicht stellen, um einem Mitarbeiter Grenzen zu verdeutlichen, sollte sie nur solche Drohungen aussprechen, die sich umsetzen kann. Sagen Sie zum Beispiel, dass es Konflikte überall gibt, nicht nur im Betrieb. Konflikte bei Kita-Kindern Dabei hilft es sich vor Augen zu halten, dass die derzeitige Situation keine wirklich lebensbedrohliche Konfliktsituation ist, denn mit dem Konfliktgespräch wollen Sie im Gegenteil zur Entschärfung beitragen. Angenommen, Sie haben ein Konfliktgespräch mit einem Kollegen, haben Sie folgende Möglichkeit vorzugehen: Für ein gutes Konfliktgespräch muss vorab geklärt werden, worum es eigentlich geht, welche Konfliktart vorliegt. Deshalb kann es hilfreich sein, wenn die Führungskraft eine Geschichte oder ein Bild verwendet, um eine Situation oder eine Aussage zu umschreiben. Denn einerseits möchte und muss die Führungskraft ein unangenehmes Thema ansprechen. Anja Rassek studierte u.a. Führen mit Zielen: Definition, Beispiele, Nachteile, Keine Regeln: Exklusive Auszüge aus dem Netflix-Buch, Keeper Test: Wie Netflix entscheidet, wer gefeuert wird, Von Richard Branson über Erfolg lernen: 10 Lektionen, Mitarbeitergespräch führen: Leitfaden, Tipps und Checklisten, Konzept erstellen: 5 Schritte zum fertigen Konzept. Sie sind für die betroffenen Beschäftigten belastend und stören betriebliche Abläufe. Bleibt diese Lösung dann aber aus, fühlen sich die Mitarbeiter auf den Arm genommen. Wenn bei einem schwierigen Thema schlechte Rahmenbedingungen dazukommen, wird es schwerer, das Problem zu lösen. See more ideas about kindergarten portfolio, kindergarten, kindergarten organization. Nicht immer zeigt ein Konflikt jene Dramatik der beschriebenen Situation. Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten. In allen Fällen geht es darum, den Anlass der Irritation oder des Ärgers sichtbar zu machen und zu erklären und nach einer gemeinsamen für alle Beteiligten tragfähigen Lösung zu kommen. Deshalb sollte das Instrument des Konfliktgesprächs genutzt werden, um gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten, die alle Beteiligten akzeptieren. Manche Mitarbeiter schieben dann nur noch Dienst nach Vorschrift, kündigen oder fallen krankheitsbedingt häufig aus. Für die Mitarbeiter ist eine Lösung des Vorgesetzten der bequemere Weg. Das unterstreichen Sie, indem Sie hin und wieder seine Aussagen aufgreifen und mit Ihren eigenen Worten wiedergeben. Weitreichendere Kompetenzen? Selbst die Lösung vorschlagen ist einfacher, als lange Gespräche zu führen. Daher neigen viele Menschen dazu, dem Konfliktpartner aus dem.. ein Vorgesetzter kann ein Konfliktgespräch mit einem Mitarbeiter … Wenn Sie sind mit den Leistungen eines Mitarbeiters unzufrieden sind, müssen Sie ein Konfliktgespräch in Form des Kritikgespräches führen. Wichtig ist aber, darauf zu achten, dass das Beispiel keine persönlichen Anspielungen auf den Mitarbeiter enthält. Konfliktgespräche haben das Ziel, durch gezielte Lösungssuche den vorhandenen Konflikt aufzulösen. Oft haben Vorgesetzte bei genauer Analyse der Konfliktlage Angst vor Überforderung. Gründe können sein, dass Sie die Arbeitsweise oder das Verhalten nicht mögen, sich von der Person gedemütigt, verletzt oder bevormundet fühlen. Da sowieso in nächster Zeit zwei Mitarbeiter in Rente gehen werden, muss kein Mitarbeiter versetzt oder entlassen werden. Aug 2, 2020 - Explore božica hrestak's board "pravila skupine" on Pinterest. Es gibt unterschiedliche Gesprächsarten, die je nach Anlass und Vorbereitungsaufwand unterschieden werden. Nicht immer funktioniert das reibungslos. Lässt sich ein Konflikt tatsächlich nur durch eine Entscheidung der Führungskraft beilegen, sollte sie ihre Entscheidung nicht nur bekanntgeben, sondern immer auch erklären und begründen. Dann läuft alles viel subtiler ab: ein geringschätziges Lächeln, ein deutliches Verdrehen der Augen bis hin zur völligen Nichtbeachtung. Teil, 7 Fehlerquellen bei der Beurteilung von Mitarbeitern, 1. Genau das wird aber schwierig, wenn beispielsweise zwei Mitarbeiter um ein und dieselbe hierarchisch höhere Stelle konkurrieren. Nach einer kurzen Aufwärmphase mit Begrüßung geht es darum, das Thema anzusprechen. Erstellen Sie eine Konfliktdiagnose Ergründen Sie zunächst die Ansprüche des Konflikts, wie diese Ansprüche sich entwickelt haben und wer daran beteiligt ist. Sie müssen die Meinungen nicht teilen, Sie sollen sie nur einfach stehenlassen, ohne sie abzuwerten. Das Mitarbeitergespräch wird als Maßnahme der Personalführung eingesetzt. Er geht automatisch in Abwehr und wird dein Ansinnen ablehnen. Bleiben Dinge ungeklärt, erschweren sie die Zusammenarbeit und belasten langfristig das Betriebsklima. Verspotten Sie Ihr Gegenüber nicht im Kritikgespräch und spielen Sie als Vorgesetzter auch niemals die Äußerungen Ihrer Mitarbeiter in einem Konfliktgespräch herunter. In allen Fällen geht es darum, den Anlass der Irritation oder des Ärgers sichtbar zu machen und zu erklären und nach einer gemeinsamen für alle Beteiligten tragfähigen Lösung zu kommen. Ist der Führungskraft nicht klar, was der Mitarbeiter sagen möchte, sollte sie gezielt nachfragen („Können Sie mir das bitte erläutern?“, „Was meinen Sie mit …?“). Häufig erscheint die eigene Sichtweise als die einzig mögliche und somit richtige. Sie vermitteln so Empathie und Ihr Gesprächspartner fühlt sich dadurch verstanden (anderenfalls wird er Sie korrigieren). © Alfred Freudenthaler www.freudenthaler.com 2 3. So erhält die Führungskraft einen Überblick über die Sachlage und die Interessen der Betroffen. Gute Gründe also, ein Konfliktgespräch zu führen, bevor es soweit kommt. Manche Mitarbeiter schieben dann nur noch Dienst nach Vorschrift, kündigen oder fallen krankheitsbedingt häufig aus. Kassandra Ribeiro Abstract. Fühlt sich einer der Gesprächsteilnehmer an den Pranger gestellt, wird er entweder eine Verteidigungsposition einnehmen oder mit Trotz reagieren und zum Gegenschlag ausholen. Bei vergleichsweise einfachen und klaren Sachverhalten wiederum ist es sinnvoller, ohne Umschweife auf den Punkt zu kommen. Als Führungskraft müssen Sie deshalb dazu beitragen, dass Konflikte gelöst werden. Wir zeigen Ihnen anhand von praktischen Beispielen und Tipps, wie Sie ein erfolgreiches Kritikgespräch mit Ihren Mitarbeitern führen. In einem solchen Mitarbeitergespräch werden Arbeit und Leistung besprochen, weitere Ziele gesetzt und zukünftige Entwicklu… Diese werden danach bezeichnet, auf welcher Ebene sie stattfinden. Insgesamt sollte die Aufmerksamkeit bei einem Konfliktgespräch aber ohnehin darauf gelenkt werden, eine zufriedenstellende Lösung für den Konflikt zu erarbeiten. Der bessere Weg ist deshalb oft, dass die Führungskraft zunächst Einzelgespräche mit den beteiligten Mitarbeitern führt und sich die Situation aus deren Sicht schildern lässt. Womöglich sehen Sie diese Person sogar als Rivalen – ganz häufig werden Beziehungs- oder Gefühlskonflikte nicht erkannt, denn das Emotionale hat im Arbeitsleben oft keinen Platz. Buy Kita-Konfliktberater: Wie Sie aus Ihrem Team wieder eine harmonische Einheit formen by Lachnit, Petra, Meier, Rolf, Becker, Britta (ISBN: 9783812508568) from Amazon's Book Store. Diese gilt es durch ein Konfliktgespräch zu verhindern, damit Streitigkeiten nicht ungeklärt vor sich hin schwelen. Weitere Ideen zu Teambildung, Spiele für teambuilding, Teamspiele. Elterngespräche - vom Eingewöhnungs- bis zum Konfliktgespräch ... Sie wollen zu dem Thema eine Inhouse-Schulung explizit für die Mitarbeiter Ihrer KiTa-Einrichtung? Daraufhin machen Sie Dienst nach Vorschrift: Sie erledigen die Ihnen aufgetragenen Aufgaben so, dass keine Beschwerden kommen. Verabschieden Sie sich freundlich. Jeder streitet. Gehen Sie schnell daran, die Unzufriedenheit anzusprechen, denn solange der Konflikt erst kurze Zeit besteht, können Sie ihn noch gemeinsam mit den Eltern bereinigen. Allerdings wird auch ein Konfliktgespräch nur dann zur beabsichtigen Lösung führen, wenn sich ein fairer und konstruktiver Dialog entwickelt. Ebenfalls wichtig in diesem Zusammenhang: Ich-Botschaften – alles andere klingt wieder anklagend und nach einseitiger Schuldzuweisung. Hier spielen sowohl ideelle (Anerkennung, Lob) als auch materielle Aspekte (Dienstwagen, Gehaltserhöhung) eine Rolle beim Entstehen dieses Konflikts. 03.02.2020 - Erkunde shalay2430s Pinnwand „Übungen zur Teambildung“ auf Pinterest. In einem Konfliktgespräch geht es nicht darum, die Schuldfrage zu klären. Für ein Konfliktgespräch eignet sich vor allem neutraler Boden, das heißt, das Gespräch findet weder in Ihrem noch in seinem Büro statt, sondern in einem dritten Raum oder außerhalb des Gebäudes. Konfliktgespräche mit Mitarbeitern erfolgreich führen. Eine konstruktive Konfliktlösung rückt damit aber in sehr weite Ferne. Manchmal mag jemand einfach eine Person nicht besonders leiden. Hat der Mitarbeiter etwas anderes gemeint, kann er die Aussagen korrigieren und seinen Standpunkt noch einmal erklären. Nicht immer ist es einfach, ein Konfliktgespräch sicher zu führen. Mobbing am Arbeitsplatz: Ursachen, Beispiele, was tun? Ein Konfliktgespräch sollte immer als Führungsinstrument im Rahmen eines aktiven Konfliktmanagements verstanden werden. Mehr Anleitungen, Tipps, Ratgeber und Vorlagen: Sabine Nauer, 38 Jahre, Trainingsentwickler und Berater Personalentwicklung, Michael Patzek, 44 Jahre, Personalreferent, Maike Müller, 41 Jahre, Trainingscoach für Führungskräfte, sowie Ferya Gülcan, Redakteurin und Betreiberin dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Anleitungen und Ratgeber zur Motivation von Mitarbeitern, Weiterbildung von Führungskräften und dem Personalwesen. Teil, Die 8 größten Fehler bei der Personalauswahl, Teil 2, Die 8 größten Fehler bei der Personalauswahl, Teil 1, Mitarbeitern durch persönliche Krisen helfen – 3 Tipps. Sich zu entschuldigen und für den Ärger des anderen Verständnis zeigen ist der beste Weg, einen Konflikt zu beenden, vorausgesetzt, der Fehler liegt klar bei Ihnen. Manchmal kommen Menschen nicht miteinander klar, weil sie unterschiedlich ticken: so ist Mitarbeiter A stets pünktlich, nimmt die Dinge genau und legt Wert auf die detaillierte Einhaltung von Regeln und Prozessen; Mitarbeiterin B jedoch ist eher der kreative Typ, kommt mit guten Ideen um die Ecke, ist dafür aber bisweilen ein wenig chaotisch, was Unpünktlichkeit großzügig miteinschliesst. Nehmen Sie jeden einzelnen ernst, auch wenn Ihnen das schwerfällt. Die werden von Ihrem Gegenüber als relativierend empfunden und erzeugen eher Abwehr. Ist die Leitung mit einer Maßnahme, dem Verhalten oder den Ergebnissen eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin unzufrieden, wird ein Konfliktgespräch geführt. Zwischendurch mal durchatmen verhindert, dass sich ein Knoten in der Magengegend bildet – diese Anspannung passiert oft ganz unwillkürlich, wenn wir uns innerlich auf Angriffe einstellen und dagegen wappnen. Drohungen sind generell kein probates Mittel, um einen Konflikt zu lösen. Weitere Ideen zu infotafel, schilder-design, außenbeschilderung. In Konfliktgesprächen geht es mitunter heiß her. Das bedeutet für mich, dass ich jedes Mal Überstunden schieben muss, obwohl ich mit meinem Teil schon lange vorher fertig war. 04.02.2019 - Erkunde Claire Thills Pinnwand „Infotafel“ auf Pinterest. Ursache dafür ist, dass ich meinen Teil der Arbeit nicht ohne die fehlenden Informationen von Dir beenden kann. Du bekommst einen motivierten Mitarbeiter und wichtige Hinweise für die Anziehung von neuen Mitarbeitern. Natürlich kann es sein, dass die Führungskraft eine Streiterei zwischen Mitarbeitern als kindisch empfindet oder dass ihr nach endlos langen Gesprächen irgendwann der Kragen platzt und sie die ganze Angelegenheit durch eine Entscheidung beenden möchte. Ein konstruktives Konfliktgespräch kann sich nur dann entwickeln, wenn die Führungskraft die Sichtweise des Mitarbeiters kennt und versteht. Gibt es Streitigkeiten zu klären, sind zusätzliche Zeugen selten erwünscht. Auch allgemeine Lebensweisheiten sind mit Vorsicht zu genießen. Konfliktgespräch kita mitarbeiter. Wichtig ist außerdem, dass die Lösungen umsetzbar sind. Für viele Führungskräfte ist das Kritikgespräch eine unangenehme Aufgabe. Bei einem Konfliktgespräch richten der oder die Mitarbeiter ihre Aufmerksamkeit üblicherweise auf die aktuelle Situation. Everyday low prices and free delivery on eligible orders. Dies kann durch Fragen wie „Was wäre, wenn …?“, „Was müsste sich ändern, um den Konflikt zu lösen/solche Konflikte in Zukunft zu vermeiden?“ oder „Wie würden Sie eine optimale Situation beschreiben?“ geschehen. Unter der Oberfläche schwelt der Konflikt aber weiter und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es das nächste Mal kracht. Daher ist es wichtig, dass beide Gesprächsparteien gemeinsam an einer Lösung arbeiten und eine gemeinsame Basis finden. Hier spielt das Gefühl der ungleichen Behandlung eine große Rolle. Ein konstruktives Konfliktgespräch kann sich nur dann entwickeln, wenn die Führungskraft die Sichtweise des Mitarbeiters kennt und versteht. Es gibt unterschiedliche Konfliktformen. Andernfalls wird sie bei den Mitarbeitern nicht auf Verständnis stoßen. Widmen Sie sich deshalb zu Beginn der Moderation dem Thema Konflikte im Allgemeinen. Konflikte bei Kita-Kindern on Amazon.com. Wie nimmt er die Situation wahr? Die Teilnahmekosten betragen 250,- € zzgl. Kita ² Zweckverband Friedrich-Ebert-Ring 30a 97072 Würzburg Geschäftsführer: Florian Kühling 0931 ² 79625 -14 florian.kuehling@elkb.de Trägervertreter ist die Evangelisch - lutherische Gnadenkirche zu der unsere Kita gehört. Die Mitarbeiter erscheinen oft emotional aufgeladen zur Konfliktmoderation. 12 Beispiel-Situationen/-Szenarien: „Sie sind Führungskraft und fühlen sich von Ihrem Vorgesetzten nicht bei Ihrer Karriere-Entwicklung unterstützt. Ein solches Vorgehen geht in der Praxis allerdings meist nach hinten los. Im Rahmen der Einzelgespräche können gleichzeitig Lösungswege erarbeitet werden. Welche Sichtweise hat Ihr Gesprächspartner? Je nach Konfliktpartei und Anlass kann ein Gesprächsleitfaden sinnvoll sein, beispielsweise wenn der Chef mit seinem Mitarbeiter spricht oder wenn ein Angestellter ein Konfliktgespräch mit einem Kunden hat. Das hilft dabei, der eigentlichen Ursache auf den Grund zu gehen – wie erläutert: Manche Konflikte gehen nur vordergründig um die Sache, in Wirklichkeit stecken womöglich Neid und Angst vor Machtverlust dahinter. Kurzfristig wird es die Mitarbeiter zwar beruhigen und besänftigen, wenn die Führungskraft eine Lösung zusichert. Der letzte Schritt kann dann darin bestehen, die beteiligten Mitarbeiter zu einem gemeinsamen Gespräch zu bitten. Powerpoint Präsentation: Tipps, Vorlagen, Beispiele, Dankschreiben: 13 Vorlagen, Tipps und Formulierungen, Kommunikationsmodelle: Diese 4 Modelle sollten Sie kennen, Soziale Kompetenz: Beispiele welche Soft Skills wichtig sind, Feedback geben: Regeln, Formulierungen, Methoden, Mitarbeiter motivieren: 31 Tipps und Beispiele. Solange der Konflikt in vollem Gange und die Stimmung aufgeheizt ist, wird ein Gespräch auf einer ruhigen und sachlichen Ebene kaum möglich sein. Vereinbaren Sie ggf. Konfliktbearbeitung in der KiTa Grundsätzliches zur Lösung von Konflikten Methode: Palaverzelt Die Sachen klären, die Personen achten Grundbedürfnisse anerkennen Regeln vereinbaren Die Perspektive wechseln Den eigenen Standpunkt überdenken Eine neutrale Umgebung suchen Eine 3. Ebenso ungünstig wäre, wenn der andere sich nicht ernstgenommen fühlt, weil sein Gesprächspartner keine Lösungsvorschläge unterbreitet. Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Wenn Sie hingegen mit einem Kollegen oder einen Freund ein Konfliktgespräch führen wollen, braucht es nicht unbedingt gleich einen Leitfaden, vorbereiten sollten Sie sich hingegen schon. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie ein gutes Konfliktgespräch führen…. Gleichzeitig wissen viele Menschen nicht genau, was ein Konfliktgespräch beinhalten und wie es ablaufen sollte. 5 Gründe, warum Führungskräfte in sich selbst investieren sollten, 7 Fehlerquellen bei der Beurteilung von Mitarbeitern, 2. Mitarbeiter von ihm eine Lösung er­warten. Solche Denkanstöße öffnen den Blick und können so zur Lösungsfindung auf einer sachlicheren Ebene beitragen. Mitarbeiterführung Konzepte, Ratgeber und Weiterbildung. Idealerweise wird ein so ein Konfliktgespräch durch einen Austausch der Argumente auf der Sachebene geführt, der eine Gesprächsteilnehmer ist irgendwann überzeugt und alles ist wunderbar. So vermitteln Sie Ihrem Gesprächspartner, dass Sie ihn ernst nehmen und respektieren. Ganz banal: Ein Konfliktgespräch, bei dem Sie einem Geschäftskunden erklären, dass er leider Pech gehabt habe und auf seiner beschädigt gelieferten Ware nun sitzen bleibe, wird nicht von Erfolg gekrönt sein, denn Sinn und Zweck ist es, die Geschäftsbeziehungen langfristig zu sichern. Machen Sie Ihre Kritik an konkreten Situationen fest und das möglichst zeitnah. Gute Gründe also, ein Konfliktgespräch zu führen, bevor es soweit kommt. Viel Fingerspitzengefühl und Einfühlvermögen ist gefragt. Das Ziel des Gesprächs liegt darin, dass der Konflikt beigelegt wird und alle Beteiligten mit der gefundenen Lösung leben können. Dessen sollten sich beide Gesprächsparteien bewusst sein – zumindest, wenn das Gespräch auf selber Hierarchieebene stattfindet.